Karten gibt es ausschließlich direkt vor der Veranstaltung am Spielort. Keine Reservierung möglich!
Es rollt und rollt auf acht Rädern. Überall kann Bühne sein. In jedem Ort und auf jedem Platz kann Theater sein. Seit vielen Jahren tourt der Theaterwagen Porcia nun schon durch die Lande. Am 26. August macht er auf dem Parkplatz vor Schloss Bruck Halt. Um 18:30 Uhr steht „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" auf dem Programm.
Kurt Wilhelm, nach Franz von Kobell | Wagenfassung Angelica Ladurner
Zum Stück:
Da will einer – oder eine – einfach noch nicht sterben. Hat keine Zeit dazu. Oder hängt zu sehr am Leben. Hat außerdem zu viel Schalk im Leibe, um es nicht mit dem Abgesandten des Todes, dem windschiefen Boandlkramer aufzunehmen. Und skandalöser Weise ist da eine Frau, die nicht nur gleichberechtigt auf die Jagd geht, sondern auch noch wildert in den Jagdgebieten des Hochwaldes und des Lebens, eine Frau, die mit dem Tod spielt. Das Leben ist ein Spiel. Warum sollte es nicht auch der Tod sein?
Die durchaus nicht mehr taufrische Kasparin lebt mit ihrer Enkelin Marei und ihrem Verlobten auf einem armseligen Hof. Was nicht viel ausmacht, denn man muss nicht reich sein, um dieses Leben lustig und spannend zu finden. Viel zu spannend, um zu sterben, bevor man dazu bereit ist. Der Boandlkramer, der himmlische Abgesandte des Todes lässt sich leichtsinniger Weise auf einen Schnaps einladen und sogar zum Kartenspiel verführen. Es beginnt ein Spiel mit dem Einsatz des Lebens. Aber das alles kostet seinen Preis, den oftmals die anderen zu zahlen haben. Einsicht kommt oft erst, wenn es zu spät ist. Aber da gibt es noch wirkliche Liebe, Treue und zwei aufrechte junge Leute, die auch die Bosheiten aus dem Dorf nicht daran hindern, zusammen zu halten. Was also zählt jetzt in diesem Leben? Und was ist es wert, darum zu kämpfen? Wenn es sein muss, ums Leben zu spielen?
Es spielen: Christoph-Lukas Hagenauer, Gregor Kronthaler, Angelica Ladurner, Stefan Moser, Karoline Troger
Achtung: Bei ungünstiger Wetterprognose wird in den Kolpingsaal ausgewichen. Die Entscheidung wird am Veranstaltungstag ganztägig über Tonband (Tel. 04852 600 306) und auf dieser Seite bekannt gegeben.