Liebe Kulturfreunde,
Weihnachten ist nach den Tagen des geschäftigen Treibens und der Vorbereitung jedes Jahr aufs Neue eine besondere Zeit. Endlich können wir uns Momente der Stille, des Innehaltens und des ausgiebigen Zusammenseins mit den Liebsten gönnen. Zeit für das, was wirklich zählt.
Ganz in diesem Sinne wollen wir Ihnen schon jetzt ein frohes Fest, gemütliche Feiertage und alles Gute für 2026 wünschen!
Es ist Zeit, kurz zurückzublicken und DANKE zu sagen für die Treue, das entgegengebrachte Vertrauen und das schöne Feedback!
Zahlreiche Künstler aus nah und fern waren heuer in Lienz zu Gast und haben uns mit besonderen Momenten begeistert. So viel Qualität, Herzblut und Freude wurden auf die Bühnen gebracht. Wir werden das Jahr in bester Erinnerung behalten!
Das Stadtkultur-Programm ist fast zu Ende. Aber wir dürfen schon jetzt auf unsere Veranstaltungen in den ersten Wochen des neuen Jahres hinweisen:
Schon kurz nach dem Jahreswechsel, am 3. Jänner 2026, treffen wir uns vielleicht um 19 Uhr mit dem einen oder anderen guten Vorsatz beim Neujahrskonzert im Stadtsaal wieder. Gestaltet wird es von der Bläserphilharmonie Osttirol. Unter der musikalischen Leitung von Luca Dallavia erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches Programm – eine wunderbare Gelegenheit, um Heiterkeit und Optimismus für das neue Jahr zu tanken! Der Ansturm auf die Karten war so groß, das diese Veranstaltung bereits ausverkauft ist.
Am 27. Jänner 2026 bietet die Stadtkultur wieder ein Programm für die jüngsten Besucher an. Unter dem Titel „Alles Kübel“ verzaubert Benny Barfuß als liebenswert-naiver Komödiant ab 15 Uhr sein Publikum mit gekonnter Tollpatschigkeit ebenso wie mit Akrobatik.
Wiener Originale hat das Ensemble Cellino in seinem neuesten Programm im Gepäck, wenn es am 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Kolpingsaal auftritt. Die Deutsche Katrin Schickedanz und der gebürtige Lienzer Romed Wieser, Mitglied der Wiener Symphoniker, bringen ihre Wahlheimat auf zwei Celli zum Klingen. Die Wiener Originale Joseph Haydn und Franz Schubert sind mit Schmankerln dabei, dazu gibt es in Wien entstandene Originalwerke, beispielsweise von Joseph Eybler, einem Freund Mozarts, oder David Popper, einem der wichtigsten Cello-Virtuosen der Romantik.
„Rapunzel frisch frisiert“ heißt das Stück für Kinder ab 5 Jahren, das das Theater ASOU am 24. Februar 2026 um 15 Uhr auf die Bühne des Kolpingsaals bringt. Ursula Urban schlüpft dabei in unterschiedlichste Rollen und wird auf ihrer Reise musikalisch von Fiona Thausing-Wang begleitet.
Noch einmal nach Lienz kommt die begnadete Musikerin Edna Million, nachdem heuer am 28. Juni ihr großartiges Konzert im Schlosshof aufgrund des Brandereignisses in Nußdorf-Debant vorzeitig gestoppt werden musste. Neuer Termin: 7. März 2026, 20 Uhr, Kolpingsaal Lienz. Alle, die Karten für das Sommerkonzert reserviert, gekauft oder gewonnen hatten, bekommen für diesen Ersatztermin Gratistickets. Diese und neue Tickets (solange der Vorrat reicht) können im Bürgerservicebüro in der Liebburg abgeholt werden. Edna Million, eine der tiefsten Stimmen Wiens, beeindruckt mit dem androgynen Timbre ihrer coolen Stimme und ihrem einzigartigen Gesangsstil.
Falls Sie noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind: Tickets für Stadtkultur-Veranstaltungen, der Eintrittskarten-Block mit 5 Einzeltickets um nur 100 Euro oder Kultur-Gutscheine um je 10 Euro erfreuen sich unter dem Christbaum großer Beliebtheit und sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg (Tel. 04852 600 519) zu den Öffnungszeiten erhältlich.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier auf unserer Homepage!
Einen schönen verbleibenden Advent!
Ihr Stadtkultur-Team Lienz, 12.12.2025