Kultur, Genuss und Entspannung

Schloss Bruck

museum_schloss_bruck_lienz_3000x2000_c_martin_lugger

SAISON 2024

30. Mai bis 13. Oktober 2024

 

SCHLOSS BRUCK

Museum der Stadt Lienz

Schlossberg 1, 9900 Lienz

Telefon: +43 (0)4852 62580

Telefax: +43 (0)4852 62580-4

email: museum@stadt-lienz.at


Seit dem 13. Jh. thront die Residenzburg der Görzer Grafen über Lienz. Von hier aus regierten sie ihre Länder von der Adria bis in die Alpen. In ihrem ehemaligen Wohnsitz befindet sich nun das Museum der Stadt Lienz samt der Sammlung von Meisterwerken Albin Egger-Lienz‘, des Wegbereiters der Österreichischen Moderne.

Die Kapelle mit den einzigartigen und noch original erhaltenen spätgotischen Fresken sowie der Rittersaal mit romanischer Balkendecke erstrahlen in neuem Glanz und laden ein, ins Mittelalter einzutauchen. Umgeben von einem romantischen Naturpark und mit dem sonnendurchfluteten Schlosscafe ist das beeindruckende Bauwerk nicht nur das kulturelle Zentrum Osttirols, sondern auch ein beliebtes Ausflugsziel für Erholungssuchende.

MUSEUM UND MEHR

Nicht nur Sonderausstellungen aus Kunst, Geschichte und Kultur und Egger-Lienz locken in die mittelalterlichen Mauern. Auf der sonnendurchfluteten Terrasse des Schlosscafes lässt es sich unvergleichlich schön brunchen. In der Kapelle fließen nicht selten Tränen der Rührung, wenn sich Brautpaare in der romantischen Atmosphäre der Burg das Ja-Wort geben. Und das wunderbare Ambiente des Schlosshofes und umgebenden Naturparks macht die mittelalterliche Burg zu mehr als nur einer Kulisse, wenn im Rahmen des Kultursommers Konzerte der Stadtkultur den Abend mit Energie erfüllen.

SAMMLUNG ALBIN-EGGER-LIENZ

Herz des Museums Schloss Bruck ist die Egger-Lienz-Galerie, die größte öffentliche Sammlung des österreichischen Expressionisten Albin Egger-Lienz. Zentrale Werke seines Schaffens skizzieren den künstlerischen Aufbruch in die Moderne, Vergleiche mit Zeitgenossen zeigen Parallelitäten und Reibungspunkte in der Kunst des 20. Jahrhunderts. In sich stets wandelnden Werkschauen wird dabei Zeit, Kunst und Mensch gleichermaßen betrachtet.

Schloss Bruck

Ausstellungen

keltischer-krieger-aus-dem-fanum-lienz-c-institut-für-archäologien,-lfu-innsbruck

GÖTTER GABEN

GÖTTER GABEN

In „Götter Gaben“ begeben sich die Besucher auf Entdeckungsreise durch das keltisch-römische Heiligtum, das erst vor wenigen Jahren mit Hilfe von Josef Kalser am Westrand des Lienzer Beckens entdeckt und durch die Archäologen Gerald Grabherr und Barbara Kainrath mit ihrem Team wissenschaftlich untersucht wurde.

Dieses „Fanum“ erstreckt sich auf einem nun bewaldeten Hügel nahe der Brauerei und ist aus mehreren Gründen ein ganz besonderer Platz: es handelt sich um den Kultplatz des keltischen Stammes der Laianken, der in römischer Zeit nicht zerstört, sondern weiter betrieben und sogar aufwändig umgestaltet wurde. Somit wurden hier Weihegaben von der späten Latènezeit im 1. Jahrhundert v. Chr. bis in das 4. Jahrhundert n. Chr. gefunden, die nun erstmals gesammelt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Eine herausragende Rolle nehmen die Zinnfiguren römischer Götter ein, handelt es sich hierbei doch um den größten Komplex entsprechender Statuetten im gesamten römischen Reich. Aber auch weitere Funde, wie etwa zwei vollplastische Statuetten aus Bronze sowie Fragmente einer keltischen Kriegstrompete stellen Highlights dieser Ausstellung dar.

GÖTTER GABEN
Das keltisch-römische Heiligtum in Lienz
30.05.-13.10.2024, Haupttrakt

Vernissage: 29.05.2024, 19 Uhr

josef-dapra,-modeschau-c-fotohof-salzburg

JOSEF DAPRA

JOSEF DAPRA

Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der Nachkriegszeit ein bedeutender Dokumentarist Salzburgs, der zahlreiche Bildbände publizierte und damit den pittoresken Ansichten dieser Stadt zu internationaler Verbreitung verhalf. In Kooperation mit dem Fotohof Salzburg widmet sich der Westtrakt in diesem Jahr seinem fotografischen Lebenswerk, das ihn auch als einen profilierten Modernisten ausweist.

Dapra studierte in Innsbruck Geschichte und Psychologie und besuchte die renommierte Meisterschule für Fotografie Adolf Lazi in Stuttgart, die in dieser Zeit stilistische und technische Qualitätsstandards in der Fotografie vorgab. In Salzburg verband ihn mit dem Gründer des Residenzverlags, Wolfgang Schaffler, eine lebenslange Freundschaft und er wirkte an zahlreichen Bildbänden des Verlages mit, unter anderem mit dem Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl aber auch mit dem Architekten Raimund Abraham. Von ihm ließ er sich nicht nur sein Haus in Salzburg bauen sondern er fotografierte mit ihm auch den Bildband »Elementare Architektur« (1963, Neuauflage 2001), ein künstlerisches Vermächtnis der Arbeit von Abraham und Dapra. Die Ausstellung stellt diesen Spannungsbogen zwischen klassischer Dokumentation der Stadt und dem modernistischen Anspruch der Fotografie als Nachwirkung der Bauhaus Fotografie in den Vordergrund.

Für Lienz von besonderer Bedeutung ist nicht nur die Zusammenarbeit mit Raimund Abraham, sondern auch seine berührenden Stadteinblicke für das erste Stadtbuch 1966, zu dem auch Max Dellacher und Pepi Stiegler Bilder beitrugen.


Kuratierung: Stefanie Pirkner

JOSEF DAPRA
Das fotografische Werk
22.06.-15.09.2024, Westtrakt

220509_martinlugger_eggerlienz__09a9662-news

SAMMLUNG ALBIN EGGER-LIENZ

SAMMLUNG ALBIN EGGER-LIENZ

Egger-Lienz und sein Werk auf Schloss Bruck

Albin Egger-Lienz, der bedeutendste Tiroler Maler des 20. Jahrhunderts und zugleich einer der ganz Großen der Moderne in Österreich, legte durch eine Schenkung 1913 selbst den Grundstein zur umfangreichen Sammlung auf Schloss Bruck. Hier hat er eine kongeniale Wirkungsstätte gefunden, eingebettet in die Geschichte seiner Heimat, deren Namen „Lienz“ er im Jahr 1891 dem seinen hinzufügt. Die Ausstellung bietet dabei nicht nur einen Querschnitt durch seine künstlerische Entwicklung...Mit Auszügen aus Briefen an Familie, Freunde und Künstler führt der Maler selbst durch die Räume, teilt private Momente und persönliche Ansichten zu seinen Werken. 

Faszinierende Meisterwerke 

Die 2020 erfolgte Neuaufstellung der Sammlung der Stadt Lienz ist jedoch keine statische - jährlich wechselnde Module beleuchten Leben und Werk des international anerkannten Malers. Ergänzt mit spannenden Leihgaben und Meisterwerken, welche der Besucher weit abseits von urbanen Zentren nicht vermuten würde, lässt sich tief eintauchen in die Klassische Moderne und den Weg des Künstlers vom Historismus zum Expressionismus.

Sammlung Albin Egger-Lienz
Einblicke in die Werke der Österreichischen Moderne
30.05.-13.10.2024, Haupttrakt

  • Sonnenstadt Lienz
  • Museum Schloss Bruck
© Stadtkultur Lienz